Der Forums-Kollege Dirky aus Flandern stellte im September 2011 sein Bauprojekt im Spur-1-Gemeinschaftsforum vor. Schnell nahm ich Kontakt auf und „sicherte“ mir den Prototypen nach seiner Fertigstellung. Rechtzeitig zum Weihnachtsfest traf das Gebäude bei der HHB ein.

Das Dach und der Boden lassen sich abnehmen um weitere Detailarbeiten vornehmen zu können. Der Stelltisch hat beleuchtete Lämpchen, was insbesondere bei Dunkelheit ein sehr netter Gimmick ist. Angesteuert wird diese Illumination durch im Boden versteckte Leuchtdioden, in die ein Lichtleiter eingeklebt ist. Dieser endet im Stelltisch.


Ich plane, noch eine spartanische Inneneinrichtung und einen kleinen Sockel zu bauen. Zu stehen kommt das Stellwerk dann an der künftigen BW-Einfahrt und wird wohl „Hb1“ heissen.

Stellwerk II

ist der Nachbau eines Faller-Bausatzes