Die Erde ist eine Scheibe

oder eine Kugel ...

 
blasses Fahrwerk, Fett, Öl, Schmutz, Asche, hier und da ausgebesserte schwarze Lackstellen -

Nicht schön, aber so sehen die Maschinen im harten Arbeitsalltag nun mal aus !
  1. -blasses Fahrwerk, Fett, Öl, Schmutz, Asche, hier und da ausgebesserte schwarze Lackstellen -


Nicht schön, aber so sehen die Maschinen im harten Arbeitsalltag nun mal aus !

... je nach dem welchen Horizont man hat oder wie genau man hinschaut!

Mit dieser Einleitung will ich sagen, dass eine Patinierung nicht in einer Dimension stattfinden sollte.

Ein Farbnebel mit der Luftpistole aufgetragen, bringt das Modell ja schon näher an ein Original. Sieht dies aber doch eher wie ein Neuwagen nach der Probefahrt um den Block aus.

In die dritte Dimension zu gehen heisst, Farbe dick aufzutragen, da wo sie beim Original ebenfalls dick ist. Diese Unregelmässigkeiten werfen beim Vorbild leichte Schatten. Man erkennt wo Farbe nachträglich (als Ausbesserung) aufgetragen wurde. Nicht immer wird gleich die ganze Lok oder der Waggon lackiert. Kleinere Blessuren hat das Lokpersonal selbst versorgt und da wurde nicht bis auf´s blanke Blech geschmirgelt.

Ebenso gibt es Stellen - gerade bei Dampfloks - wo viel Fett oder Feuchtigkeit den Staub bindet. Auch hier trägt dieser schnell etwas auf.


Diese Feinheiten herauszuheben bedarf etlicher Übung und einem offenen Auge in der 1:1-Welt. Trainieren tue ich diese Art des Verdrecken an Laternen, Schildern, Bansen ... halt an den Ausschmückungsgegenständen der Anlage.

Wer sich an so etwas gar nicht heran traut, der kann auch einen Experten fragen. Für den Preis eines Güterwaggons bekommt man seinen Jungfern-Dampfer ins Erwachsenenleben befördert.


Meine Beispiele zeigen einige Werke vom Grossmeister Uwe Römer ihres Glanzes entzogen:

Besondere Beachtung gebührt dem dickeren Farbauftrag an Kesselstützen und Zylinderblock - da wurde schon mal ausgebessert. Und geputzt wurde vorrangig nur da, wo man gut ran kommt.

Besondere Beachtung gebührt dem dickeren Farbauftrag an Kesselstützen und Zylinderblock - da wurde schon mal ausgebessert. Und geputzt wurde vorrangig nur da, wo man gut ran kommt.

Wenn ich es Euch nicht gesagt hätte, würdet Ihr doch meinen, es sei KEIN Modell, oder?

Wenn ich es Euch nicht gesagt hätte, würdet Ihr doch meinen, es sei KEIN Modell, oder?

Eine 18er in der Abendsonne

Eine 18er in der Abendsonne

Die Luftpumpe ist gut mit dem Petroleumlappen geputzt - aber der Rest ...?

Die Luftpumpe ist gut mit dem Petroleumlappen geputzt - aber der Rest ...?

Gute Pflege sieht anders aus.

Gute Pflege sieht anders aus.

Szenenwechsel:
Hier mal ein Tempo, welcher schon bessere Zeiten gesehen hat.
Besonders gut zu erkennen ist die Dreidimensionalität am Kotflügel.

Szenenwechsel:

Hier mal ein Tempo, welcher schon bessere Zeiten gesehen hat.

Besonders gut zu erkennen ist die Dreidimensionalität am Kotflügel.

Ganz ehrlich: Ich würde Stress mit der „Alten“ bekommen, falls ich mich mit der Sonntagshose an diese Karre lehnen würde.

Ganz ehrlich: Ich würde Stress mit der „Alten“ bekommen, falls ich mich mit der Sonntagshose an diese Karre lehnen würde.

Hier geht´s zurück, bzw. zu den anderen „schmutzigen“ Beiträgen:

siffig
Opfer bringen
unsichtbar
der Weg - Teil I
der Weg - Teil II
der Weg - Teil III

Hier geht´s zurück, bzw. zu den anderen „schmutzigen“ Beiträgen:


siffig

Opfer bringen

unsichtbar

der Weg - Teil I

der Weg - Teil II

der Weg - Teil III